Unsere Ausrüstung

In diesem Bereich finden sie Angaben zur Ausrüstung, den Fahrzeugen und der technischen Ausstattung des Feuerwehrhauses der FF St.Radegund.

Unser Löschbereich hat ein Ausmaß von 15,87 km², und reicht vom Stergraben (Seehöhe 550m) bis auf das Schöcklplateau (Seehöhe 1441m)! Das Feuerwehrhaus liegt fast zentral auf 750m, trotzdem ist für uns auf den Schöckl einen Anfahrtsweg von ca. 12 km zu überwinden.

Im Ort St. Radegund befindet sich ein Rehabilitationszentrum, in Diepoltsberg eine Privatklinik sowie ein Altenpflegeheim - insgesamt ca 280 Krankenbetten. Im Ortsteil Ebersdorf ist ein Gewerbepark angesiedelt. Der Schöckl ist ein Naherholungsgebiet für die Stadt Graz mit einer Seilbahn und Liftanlagen. Viele Wanderer und Freizeitsportlern (Mountainbike) besuchen den Schöckl, auch eine eingetragene Flugsportregion für Hänge- und Paragleiter, sowie Sendeanlagen für ORF, Polizei und Militär befinden sich am Schöcklplateau.

Derzeit haben wir 6 Brandmeldeanlagen zu betreuen.

Unser Einsatzspektrum erstreckt sich von Brandeinsätzen, über technische Einsätze und der Rettung von Flugsportlern, bis zu Suchaktionen und Gefahrstoffeinsätzen.
Löschbereichskarte der FF St.Radegund