Technischer Einsatz Schule

2012-10-12 08:00 von Wolfgang Rinner

Bericht des Einsatzleiters OLM Heimo Blattner

Die Feuerwehr St. Radegund führte gemeinsam mit der Feuerwehr Rinnegg eine technische Übung in der Volksschule durch. Es wurde angenommen, dass sich durch Reparatur- und Grabungsarbeiten Risse an der Decke der Eingangshalle gebildet haben und die Decke einzustürzen drohte. Der direkte Zugang zu den Klassen war dadurch nicht mehr möglich. In weiterer Folge kam es durch eine defekte Stromleitung zu einem Brand im Garderobenbereich und die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal wurden in Sicherheit gebracht und ein Rückzugsweg durch die Garagen eingerichtet. Die einsturzgefährdeten Bereiche wurden mittels Pölzmaterial gesichert und der Entstehungsbrand durch den Atemschutztrupp gelöscht.