Branddienstleistungsprüfung - Bronze & Silber

2018-10-25 18:30 von Bernhard Wagner

Am 25.10.2018 stellten sich nach wochenlanger Vorbereitung drei Gruppen der FF St.Radegund der Branddienstleistungprüfung (BDLP).
Zweck der Branddienstleistungsprüfung ist es die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst, geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmännern zu üben und zu festigen. Die Branddienstleistungsprüfung gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold wobei die Gruppe bestehend aus 7 Mann alle zwei Jahre zur nächsthöheren Stufe antreten kann. Von der FF St.Radegund trat eine Gruppe im Bewerb Bronze und zwei Gruppen im Bewerb Silber an.

Die Prüfung selbst wird in verschiedenen Disziplinen unterteilt wobei jede Gruppe eine Disziplin in einer Sollzeit erfüllen muss. Die möglichen Brandbekämpfungsszenarien sind ein Scheunen-, ein Flüssigkeits- und ein Holzstapelbrand. Neben der praktischen Einsatzprüfung müssen die Feuerwehrmänner noch wie bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung alle Geräte die sich im Fahrzeug der eigenen Feuerwehr befinden bei geschlossener Jalousie finden. Als gefunden gilt, wenn der Bewerber maximal eine Handbreite vom Gerät entfernt die Lage anzeigt. Als dritter Punkt müssen noch theoritsche Fragen beantwortet werden.

Folgende Kameraden erhielten nach bravouröser Leistung das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze:
OBM Bernhard Rinner
OFF Ulrike Sauseng
FM Constantin Pur
FM Thomas Blattner
FM Andreas Klingbacher
FM Jakob Wagner

Stolze Träger des Branddienstleistungsabzeichen in Silber sind:
HBM dF Robert Sauseng
HBM Walter Gangl
HLM dF Heimo Blattner
LM Stefanie Gangl
LM dF Markus Pucher
LM Markus König
OFM Lukas Gröller
OFM Manuel Zimmermann
OFM Andreas Sauseng
OFM Michael Gangl

FF Patricia Harmisch

FF Florentina Rinner

Beeindruckt von der Leistung waren auch der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt und der Bürgermeister von St.Radegund Hannes Kogler.
Sie lobten auch die generationsübergreifende Kameradschaft in der FF St.Radegund.
Ein besonders großer Danke gilt LM Stefanie Gangl für die Organisation der gesamten BDLP und die Vorbereitung dazu.