Abschnittsübung

2022-07-23 09:00 von Bernhard Wagner

Am 23.07.2022 fand die Abschnittsübung der Feuerwehr St.Radegund bei der Privatklinik in Diepoltsberg statt.

Organisiert wurde die Übung von der Feuerwehr St.Radegund zusammen mit ABI Sauseng Wolfgang sowie der Leitung der Klinik. Die Feuerwehren des Abschnitts 2 wurden gegen 9 Uhr über die Florianstation alarmiert, ebenfalls wurde die Drehleiter Laßnitzhöhe sowie die Rettung alarmiert.

Während die Feuerwehren auf Anfahrt waren, begann das 21-köpfige Personal der PVA bereits die im Objekt befindlichen Personen zu evakuieren, was Ihnen bei 112 Patienten gelang. Doch aufgrund der Rauchentwicklung waren noch weitere 19 Personen im Objekt verblieben. Am Einsatzort angekommen errichtete die die Feuerwehr St.Radegund die Einsatzleitung und besetzte diese.  Gleich darauf begannen die Atemschutztrupps der Feuerwehren St.Radegund, Rinnegg, Weinitzen mit der Rettung der vermissten bzw. verwundeten Personen. Die Feuerwehr Haselbach evakuierte mithilfe Ihrer Höhenrettungsausrüstung, zusammen mit der Drehleiter Lassnitzhöhe die Personen aus den höheren Stockwerken des Gebäudes. Zeitgleich errichteten die Feuerwehren Eggersdorf, Hart-Albersdorf und Kumberg mehrere Zubringleitungen zur Brandbekämpfung. Ebenso errichtete das Rote Kreuz zusammen mit den Feuerwehrsanitätern und dem Klinikpersonal einen Sanitäts-Sammelplatz und kümmerte sich um die Verwundeten.

Nach Abschluss aller Aufgaben gab es vonseiten der Rettung, unter Führung des Abschnittssanitätsbeauftragten OLM d. S. Weidacher Johannes noch eine Schulung im Bereich der Wiederbelebung, welche als Wiederholung von allen Kameraden dankend angenommen wurde. Weiters gab es in der Nachbesprechung noch von der Klinikleitung lobende Worte sowie Speis und Trank.

Wir möchten uns hiermit bei allen Feuerwehren des Abschnittes 2 sowie bei der Rettung und bei der Klinikleitung der Privatklinik für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bericht: LM Mario Stockner