Kettensägeübung

2023-07-30 13:00 von Bernhard Wagner

Am Sonntag, dem 30.07.2023 organisierten LM Markus Schweighart und OFM Kristian Harb eine Kettensägeübung für die Feuerwehrleute von St. Radegund.

Die Kettensäge ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Feuerwehr, insbesondere bei Sturmschäden oder Waldbränden. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass unsere Einsatzkräfte im Umgang mit der Kettensäge bestens geschult sind, um Gefahren zu minimieren und schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Die Übung begann mit einer theoretischen Einführung, der die Grundlagen des sicheren Handlings einer Kettensäge erläuterte. Dabei wurde besonderer Wert auf Sicherheitsvorkehrungen gelegt und auf Gefahrenpotenziale hingewiesen.

Die Einsatzszenarien wurden realitätsnah nachgestellt, Schnitttechniken gelehrt und geübt.

Danke an Kristian Harb und Markus Schweighart für die interessante und lehrreiche Übung.