Herausforderung Seilbahn

2012-11-10 09:00 von Wolfgang Rinner

Barrierefreie Zugänge am Schöckl erfordern neue Einsatztechniken auf der Seilbahnanlage

Die barrierefreien Wanderwege am Schöckl werden seitens der Schöcklseilbahn stark beworben. Sie erschließen den begehrten Ausflugsberg nun auch für Rollstuhlfahrer und viele nutzen dieses Angebot. Sie fahren mit der Seilbahn auf das Schöcklplateau und genießen die gebotenen Möglichkeiten.

Die Einsatzkräfte haben sich auf diese neuen Gegebenheiten einzustellen. Im Störfall der Seilbahn ist nun bei Anlagenstillstand auch mit einer notwendigen Rettung von Rollstuhlfahrern aus den Gondeln zu rechnen.

Die Seilbahnbetriebsleitung hat gemeinsam mit Betroffenen und der Feuerwehr St. Radegund ein System zur Befreiung eingeschlossener Rollstuhlfahrer entwickelt und getestet.