Seilbahnübung

2024-03-02 09:00 von Bernhard Wagner

Während der alljährlichen Revision der Schöcklseilbahn findet auch die Evakuierungsübung aus den Gondeln statt, die heuer am Samstag, dem 2.3.2024 abgehalten wurde. Dabei wird die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen Feuerwehr, Bergrettung, Alpinpolizei, Rotes Kreuz und dem Seilbahnpersonal geübt.

Übungsannahme war ein Stillstand der Seilbahn, weshalb die in den Gondeln befindlichen Personen gerettet werden mussten. Diese Aufgabe wurde von den Einsatzorganisationen gemeinsam abgearbeitet. Nachdem die in der Gondeln eingeschlossenen Personen von den Rettungstrupps der Feuerwehr St.Radegund der Bergrettung und der Alpinpolizei gerettet worden sind, sorgten die Feuerwehren St.Radegund, Haselbach, Rinnegg und Eggersdorf für den Transport der geretteten Personen zum Rüsthaus der FF St.Radegund, wo so registriert wurden.

Des weiteren war heuer auch die Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung an der Übung beteiligt. Sie unterstützte die Einsatzleitung, die bei der Talstation der Schöcklbahn eingerichtet wurde, mit Luftbildern.

Nach rund vier Stunden waren alle 42 Personen gerettet und versorgt worden. Insgesamt waren an der Übung 122 Personen beteiligt.
Alle Einsatzkräfte wurden im Anschluss an die Übung im Rüsthaus von der FF St.Radegund verköstigt.