Hängegleiter auf der Landewiese

2012-08-15 14:20 von Wolfgang Rinner

Die Fahrzeuge waren gerade vom Einsatz am Schöckl ins Feuerwehrhaus eingerückt, als die nächste Alarmierung erfolgte.

Beim Landeanflug stürzte ein Hängegleiterpilot in den angrenzenden Wald und blieb in ca 10 Meter Höhe zwischen den Bäumen hängen.

Da sich das Fluggerät zwischen den Bäumen in den dünnen Kronen verfangen hatte, musste mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden. Als erstes wurde dem Piloten Material zur Selbstsicherung zugeworfen. Erst nachdem für den Piloten keine Absturzgefahr mehr bestand, wurde mit der Rettung begonnen.

Bei der Rettungsaktion mussten die 4 teilige Steckleiter und die 3 teilige Schiebeleiter eingesetzt werden. Sowohl der Pilot, als auch der Hängegleiter konnten unbeschadet aus der misslichen Lage befreit werden.

Es waren 3 Fahrzeuge und 14 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Radegund im Einsatz.