Stallgebäudebrand Eidexberg

2024-03-01 18:43 von Bernhard Wagner

Gegen 18Uhr20 bemerkte ein Landwirt am Eidexberg Brandgeruch und musste feststellen, dass sein Stall bereits an mehreren stellen brannte. Daraufhin alamierte er über den Notruf die Feuerwehr. Als die Kameradinnen und Kameraden der FF St.Radegund am Einsatzort eintraffen stand das Stallgebäude und ein Silo bereits im Vollbrand. Die im Stall befindlichen Kühe hatte der Landwirt gemeinsam mit seiner Mutter bereits ins Freie treiben können. Dabei erlitten sie eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Roten Kreuz Kumberg versorgt. Neben der FF St.Radegund waren auch noch die Freiwilligen Feuerwehren Kumberg, Hart-Albersdorf, Eggersdorf bei Graz, Kleinsemmering-Hofstätten, die Drehleiter von der FF Laßnitzhöhe, das SRF von Gleisdorf, die Atemfüllstation Weiz sowie das Einsatzleitfahrzeug GU mit Drohne mit insgesamt 98 Kräften im Einsatz. In den Morgenstunden konnte "Brand aus" gegeben werden.