Ausstattung Seiltechnik

Seiltechnik in der FF St.Radegund

Wir beschäftigen uns aufgrund unserer Einsatztätigkeit bereits seit vielen Jahren mit der Seiltechnik im Feuerwehrdienst. Die Seilbahn, das Flugsportgebiet für Paragleiter und Hängegleiter und das schroffe Ausflugsgebiet am Schöckl verursachen ein mannigfaltiges Einsatzgeschehen für die Feuerwehr. Für diese Einsatztätigkeiten werden von uns sowohl alpine Techniken, als auch Techniken und Gerätschaften aus der Arbeitssicherheit eingesetzt.

Jedes Mitglied der Seiltechnikgruppe hat als Grundausbildung die technischen Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule besucht. Die seiltechnische Ausbildung unserer Mannschaft wurde im Jahr 2003 durch eine Ausbildung an der Höhenwerkstatt in Oberösterreich erweitert. Anhand der internen Seiltechnik- Übungen werden unsere Fähigkeiten permanent gefestigt. Um auch in den Wintermonaten entsprechende Übungsmöglichkeiten zu schaffen, wurde der Schlauchturm im Feuerwehrhaus entsprechend adaptiert. Zur Vertiefung unserer Kenntnisse laden wir mehrmals pro Jahr externe Experten ein. Die jährlichen zwei Großübungen bei der Schökel Seilbahn AG runden das Übungsgeschehen für die Seiltechnikgruppe ab.

Ausrüstung im Detail

Um uns selbst vor Abstürzen bei Einsätzen und Übungen zu sichern, bzw. Menschen und Tiere aus Höhen (Seilbahn, Flugsportler) oder Tiefen zu retten, sind wir mit Seilen, Sicherungsgeschirr, Karabinern, Endlosschlingen und sonstigem Seiltechnikmaterial ausgestattet. Diese Gerätschaften werden nur von speziell ausgebildeten Kameraden bedient und verwendet.

2 Rucksäcke "Mannausrüstung" für Seilbahnbergung inkl. je ein 80m Statikseil sind bei der Seilbahntalstation gelagert.

Im KRFB-A befindet sich folgendes Material:
2 Rucksäcke Mannausrüstungen:
  • Abseilgerät
  • Y-Falldämpfer mit großen Karabinern
  • Seilverkürzer
  • Achter
  • Mitläufer
  • 2 Bandschlingen (120 cm)
  • Bandschlinge (60 cm)
  • 4 Karabiner
  • Umlenkrolle
  • Brusikleine
  • Rebschnur (5m)
  • Helm
  • Paar Handschuhe
  • Messer

Seile:
  • 80m-Statikseil
  • 45m-Statikseil
  • 40m-Statikseil
  • 60m-Dynamikseil
  • div. Rebschnüre (5m)
  • div. Brusikleinen
1 Rucksack Mannausrüstung:
  • Y-ohne Falldämpfer
  • Achter
  • 2 Bandschlingen (120 cm)
  • Bandschlinge (60 cm)
  • 4 Karabiner
  • Brusikleine
  • Rebschnur (5m)
  • Helm
  • Paar Handschuhe
  • Messer

Materialsack:
  • Rollcup
  • Karbiner groß
  • div. Umlenkrollen
  • selbstsichernde Umlenkrolle
  • div. Karabiner
  • div. Bandschlingen (60 und 120 cm)
  • Dreiecktuch

Ausbildungsstand

13 Personen mit Technik III-Ausbildung bzw. mit der Ausbildung „Menschenrettung und Absturzsicherung“

6 Personen mit Spezialausbildung „Höhenretterlehrgang für Feuerwehren“
in der Höhenwerkstatt in Oberösterreich.

6 Personen mit Spezialausbildung in Seilbahnbergetechnik.